Im Jahre1986 wurde das erste Kelterfest gefeiert.

Das Gebäude war nach dem Baubeginn grade so einigermaßen zu benutzen, aber noch weit vom heutigen Stand entfernt. Die Verantwortlichen beschlossen, fortan Kelterfeste zu veranstalten, um den dabei erzielten Erlös für die Renovierung und den Unterhalt des Gebäudes zu verwenden. Schon das erste Kelterfest wurde ein voller Erfolg und alle Beteiligten schwelgen noch heute mit glänzenden Augen in der Erinnerung an jene denkwürdigen Stunden.

 

Im August 1999 feierte die Interessengemeinschaft das 10-jährige Bestehen ihres Hauses. Ein Höhepunkt war die Uraufführung des Bühnenstückes "Die Alte Kelter" des Untergrombachers Toni Feller. Mitglieder der vier Vereine schlüpften in die Rollen der Menschen zwischen Steinzeit und Wiedereröffnung und spielten die für das Haus prägenden Epochen.

 

Nach 20 Jahren fand 2006 das 13. Kelterfest statt. Warum erst die Zahl 13 in 20 Jahren erreicht wird? Die Verantwortlichen entschlossen sich nach der offiziellen Wiedereröffnung die Kelterfeste im zweijährigen Turnus zu veranstalten, auch, um den großen Festen in den Nachbargemeinden nicht zur gleichen Zeit Konkurrent zu sein.

Trotzdem wird dieses 13. Kelterfest einen besonderen Platz in der Historie einnehmen, denn im Rahmen der Festtage wir die Partnerschaftsurkunde zwischen der slowenischen Stadt Gornja Radgona und der Stadt Bruchsal unterzeichnet. Am Entstehen dieser Partnerschaft hat die Interessengemeinschaft Alte Kelter einen großen Anteil, wurde die Beziehung doch im Wesentlichen durch die Keltergemeinschaft und ihren Vorsitzenden Reinhard Schwedes mit großem Engagement vorangebracht. Der Oberbürgermeister der Stadt Bruchsal, Bernd Doll, wird gemeinsam mit seinem slowenischen Kollegen aus Gornja Radgona, Anton Kampus, die Urkunde unterzeichnen. Das Festprogramm des 13. Helmsheimer Kelterfestes:

Viel zu schnell sind dann wieder zwei Jahre vergangen, es stand erneut das Kelterfest an. Viele Termine - und schon das Jubiläumsfest des Musikvereins als Fixpunkt im Jahr - ließen den Termin auf den 09. bis 11. August 2008 wandern. 

Nachdem sich pünktlich zum Festbeginn auch strahlendes Sommerwetter eingestellt hatte, konnte gefeiert werden. Das Pihalni Orkester aus Gornja Radgona stand dieses Jahr im Mittelpunkt eines wunderbaren Festes, dem auch ein heftiger Regenguss am späten Montagnachmittag nichts anhaben konnte. Es wurde an allen Tagen bis spät in die Nacht hinein gefeiert, viele neue Freundschaften zur Partnergemeinde in Slowenien wurden geschlossen und man darf gespannt sein, was zum 15. Kelterfest auf dem Programm stehen wird. Natürlich gibt's auch Bilder