Musikverein nimmt Abschied von langjährigem Mitglied

Am 19. März 2024 verstarb unser Ehrenmitglied und langjähriger Tubaspieler Richard Eißler im Alter von 86 Jahren. Bereits mit 14 Jahren begann er das Musizieren, zunächst bei der Stadtkapelle Heidelsheim. Einen Monat nach Gründung des Musikvereins Helmsheim trat er diesem im November 1958 als aktives Mitglied bei und war seither nicht mehr wegzudenken. Ein persönliches Highlight für Richard war mit Sicherheit die Konzertreise nach Kanada 1982. Die legendären Probenwochenenden mit Richard werden uns immer in Erinnerung bleiben. Unvergessen sind auch seine Auftritte bei unseren Hitparaden. Seine aktive Zeit in unserem Verein endete aus gesundheitlichen Gründen nach dem Jahreskonzert im März 2012. Trotzdem besuchte er, soweit möglich, unsere Konzerte und Veranstaltungen.
Im Laufe der langen Vereinszugehörigkeit wurde Richard Eißler mit vielen Ehrungen ausgezeichnet, von denen wir hier nur die wichtigsten nennen. Unter anderem erhielt er für seine 50-jährige aktive Zeit im März 2002 die große Goldene Ehrennadel des Bund Deutscher Blasmusikverbände. In diesem Zusammenhang ernannten wir ihn zum Ehrenmitglied unseres Vereins. Zehn Jahre später wurde er für die 60-jährige aktive Tätigkeit von der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände mit der Ehrennadel in Gold mit Diamanten ausgezeichnet. Seine letzte Ehrung erhielt er für die 60-jährige Zugehörigkeit zum Musikverein Helmsheim im Oktober 2018.
Mit Richards Tod verlieren wir ein wertvolles Vereinsmitglied und einen guten Musikkameraden.
Unser aufrichtiges Beileid und Mitgefühl gilt allen Angehörigen.
Für den Musikverein Helmsheim e. V.
Die Vorstandschaft

 

Text: Felix Huber

Foto: Privat