Jahreshauptversammlung 2016 - Hans-Joachim Böhler als Vorstand bestätigt

Mit der „Kuschel-Polka“ eröffnete der MV Helmsheim seine Generalversammlung. Der Vorsitzende Hans-Joachim Böhler begrüßte die MusikerInnen, Ortsvorsteherin Tatjana Grath, Mitglieder und Ehrenmitglieder.

Den Berichten der Vorstandsmitglieder war zu entnehmen, dass der Verein auf einem stabilen Fundament steht. Die Aktivitäten des abgelaufenen Jahres und den Mitgliederstand führte Sabine Bucher aus. Dirigent Winfried Nies war mit dem musikalischen Stand, insbesondere dem Jahreskonzert sehr zufrieden, mahnte dennoch die Teilnahme an Proben und Auftritten an. Anna Schmitt berichtete über einen guten Durchschnitt bei Proben und Auftritten und ehrte vier MusikerInnen für ihr herausragendes Engagement.

Über einen guten Stand beim Nachwuchs berichtete die Jugendleiterin Hedwig Bouc-Zimmermann. 17 Kinder sind derzeit in Ausbildung. Neu geplant ist ein Gemeinschaftskonzert der Jugend aus Ober- und Untergrombach, Büchenau und Helmsheim, das den Kindern die Möglichkeit bieten soll, als großes Blasorchester aufzutreten. Die Veranstaltung ist auf den 23. Oktober in der Aula der Realschule Untergrombach terminiert. Ihr Dank galt den AusbilderInnen und ihren Helfern. Der finanzielle Abschluss des Vereinsjahres war im Ergebnis größeren Investitionen geschuldet, die dem Verein aber langfristig nutzen werden. Berthold Huber wurde aber eine einwandfreie Kassenführung durch die Prüfer bescheinigt. Ortsvorsteherin Tatjana Grath übernahm die Entlastung der Vorstandschaft und bedankte sich dabei auch für das Engagement des Musikvereins im Helmsheimer Jahresablauf.

Einstimmig für weitere zwei Jahre wiedergewählt wurden danach der 1. Vorsitzende Hans-Joachim Böhler, Schriftführerin Sabine Bucher, Jugendleiterin Hedwig Bouc-Zimmermann sowie Beisitzer und Zweitkassier.

Unter Verschiedenes kamen organisatorische Punkte und Termine zur Sprache.

Mit den Spenden aus dem Jahreskonzert können die durch Brandschäden unbrauchbar gewordenen Instrumente der Kinder von Familie Schwedes vollwertig ersetzt werden. Dafür sei nochmals allen Spendern gedankt. Tatjana Grath berichtete über den Zwischenstand der akustischen Überarbeitung der Turnhalle sowie über einen Ausblick auf die 1250-Jahrfeier in 2019. Mit „Böhmischer Traum“ wurde die harmonische Versammlung musikalisch beendet.