Jahreshauptversammlung: Marcel Willy neuer Jugendleiter

Der Musikverein Helmsheim eröffnete seine diesjährige Generalversammlung mit „Wir Musikanten“. Nach der Begrüßung durch die 2. Vorsitzende Nadine Fitzon gedachte der Verein seiner verstorbenen Mitglieder mit dem Choral „Ich hatt’ einen Kameraden“.

 

Sabine Bucher gab einen kurzen Bericht über die Veranstaltungen des abgelaufenen Jahres und stellte die aktuelle Mitgliederstatistik vor. Besonders erwähnenswert war der Ehrenabend zum 60. Vereinsgeburtstag, bei dem Berthold Huber mit der Landesehrennadel Baden-Württemberg ausgezeichnet wurde. Im Bericht des Dirigenten wurde über ein ereignisreiches Jahr mit vielen Proben berichtet. Musikervorstand Christina Speck berichtete über 54 Proben und Auftritte und ehrte für überdurchschnittliche Teilnahme Hedwig Bouc-Zimmermann, Berthold Huber, Bernd Fechtig und Christina Speck. Die Jugendleiterin Hedwig Bouc-Zimmermann ließ die Aktivitäten der Musikerjugend Revue passieren. Insgesamt sind derzeit 23 junge Musikanten in Ausbildung. Viel Lob findet sie für die aktiven Ausbilder, die heute und in all den Jahren mitgeholfen haben.

 

Der Kassenbericht und der Bericht über dessen Prüfung erbrachten ein ordentliches Ergebnis, die Kassenprüfung empfahl die Entlastung. Ortsvorsteherin Tatjana Grath übernahm es, die Vorstandschaft zu entlasten, was die Versammlung einstimmig bestätigte. Gleichzeitig überbrachte sie die Grüße von Bürgermeister Andreas Glaser  und den Dank für das Engagement des Vereins im Dorfgeschehen.

Bei den anstehenden Wahlen wurden Nadine Fitzon als 2. Vorsitzende und Lucia Droll als Kassier sowie Nicole Los als Beisitzer bestätigt. In das Amt des Jugendleiters wird einstimmig Marcel Willy gewählt. Die Vorstandschaft und der Verein bedanken sich bei Hedwig Bouc-Zimmermann für die langjährige erfolgreiche Arbeit als Jugendleiterin mit einem Präsent. Nach Inkrafttreten der EU-Datenschutz-Grundverordnung wurde die erforderliche Satzungsänderung einstimmig genehmigt. Edwin Bucher bedankte sich herzlich für die Mitwirkung des MV beim Glühweinfest und bittet um musikalische Unterstützung der Kirchenchöre beim ökumenischen Gottesdienst im Zuge der 1250 Jahrfeier, die der Verein spontan zusagt. Eine ausführliche Information über das Programm der Festlichkeiten durch Tatjana Grath rundete die Versammlung ab, die mit dem Dank von Nadine Fitzon und einem Musikstück abgeschlossen wurde