Begeisterte BesucherInnen beim Kirchenkonzert

Am 12. März hat der Musikverein Helmsheim zum Kirchenkonzert in der katholischen Kirche St. Sebastian in Helmsheim eingeladen. Diesem Aufruf sind zahlreiche HelmsheimerInnen und auswärtige BesucherInnen gefolgt. Und so war die Kirche zu Beginn des Konzerts nahezu voll besetzt.

Unter der Leitung seines Dirigenten Winfried Nies eröffnete der Verein das Konzert mit dem Stück „Bella Romantica“, einer musikalischen Liebeserklärung. In ihrer darauffolgenden Rede begrüßte die Vorsitzende des Vereins, Christina Speck, die anwesenden Gäste und hob die Probenarbeit der vergangenen Monate hervor.

Als Solisten in „Verträumtes Blech“ konnten Alwin Dollak am Flügelhorn und Berthold Huber am Tenorhorn die Stärke und den einfühlsamen Klang ihrer Instrumente präsentieren. Ein weiterer Soloauftritt für Alwin Dollak folgte direkt im Anschluss mit der traumhaften Melodie von „My Dream“, einer Komposition von Peter Leitner, der dieses Stück als Improvisation mit Flügelhorn und Klavier schrieb. „The Story“ ist der erfolgreichste Song der US-amerikanischen Sängerin Brandi Carlile. Der Musikverein brachte im Arrangement von Martin Scharnagl die Steigerung des zunächst sanften Einstiegs bis hin zum rockigen Ende hervor. Da der Text von „We Are The World“ nach wie vor aktuell ist, nahm der Musikverein Helmsheim das weltbekannte Lied in das Programm auf. Es wurde ursprünglich von den 45 erfolgreichsten Pop-Stars der Welt zur Bekämpfung der in Äthiopien herrschenden Hungerkatastrophe geschrieben. Während das Orchester das Stück präsentierte, war das Publikum dazu aufgefordert, mit den Taschenlampen ihrer Smartphones ein Licht für alle zu entzünden, die Krieg oder Naturkatastrophen erleben. Dies sorgte für Gänsehautmomente.

Bevor der Musikverein im Programm fortfuhr, bedankte sich Christina Speck bei der katholischen Kirchengemeinde für die Überlassung der Kirche und die Zusammenarbeit. Ebenfalls bedankte sie sich bei den MusikerInnen und dem Dirigenten für ihren Einsatz. Ein besonderer Dank ging hierbei an Dave Haß, der das Orchester an der Klarinette unterstütze und an die Vorstandschaft des Vereins für die Organisation.

Mit den beiden Stücken „The Sound Of Silence“ und „You Raise Me Up“ schloss das Orchester sein Programm ab und erntete dafür reichlich Applaus. Mit der Polka „Böhmische Liebe“ als Zugabe beendete der Musikverein Helmsheim das Konzert