Jahreshauptversammlung: Keine Veränderungen in der Vorstandschaft

Die für 25 Jahre geehrten Mitglieder mit unseren drei Vorsitzenden (Bild: Felix Huber)

Am 17. April fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Musikvereins Helmsheim statt. Nach der Polka „Wir Musikanten“ begrüßte Alwin Dollak die anwesenden Gäste, unter anderem die Ortsvorsteherin Tatjana Grath, den Vorsitzenden des MV „Harmonie“ Gondelsheim, Karl Walz, sowie die zu ehrenden Mitglieder. Mit dem Choral „Ich hatt‘ einen Kameraden“ gedachte der Verein seinen verstorben Mitgliedern.

Es folgten die Berichte der Schriftführerin, des Dirigenten, der Jugendleiterin, der Kassierin sowie der Kassenprüfer. Aktuell zählt der Verein 29 Ehrenmitglieder und 83 fördernde Mitglieder. 13 Kinder und Jugendliche sind in Ausbildung. Im September wurde wieder dieselbe Spielfähigkeit wie vor Corona erreicht. Es konnten wieder Feste gefeiert werden und Auftritte und Ausflüge stattfinden. Zum Abschluss des erfolgreichen Musical-Open-Air-Konzerts mit dem MV „Harmonie“ Gondelsheim, besuchten die Helmsheimer MusikerInnen das Musical „Aladdin“ in Stuttgart.

Die Entlastung der Kassenverwaltung und der Vorstandschaft übernahm die Ortsvorsteherin, Tatjana Grath.

Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Hedwig Bouc-Zimmermann, Daniela Bucher, Melanie Willy-Wollensack, Kristin Liebing, Oberbürgermeister a. D. Bernd Doll, Stephan Flos, Cornelius Händel, Heiko Jäger, Cornelius Lamb und Roswitha Zimmermann geehrt. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Willi Häffele geehrt. Emil Braun und Ella Schwedes wurden für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt.

Für einen überdurchschnittlichen Probenbesuch wurden Hedwig Bouc-Zimmermann, Berthold Huber, Alwin Dollak, Albert Bucher und Bernd Fechtig ausgezeichnet. Der Wanderpokal „Musiker des Jahres“ wurde von der Vorsitzenden, Christina Speck, an Gerd Bucher überreicht, der seit 2022 wieder regelmäßig an Auftritten und Proben teilnimmt.

Bei den anschließenden Wahlen wurden Lucia Droll als Kassierin und Sabine Bucher als Schriftführerin einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Die Pressearbeit wird von Luisa Huber an Felix Huber übergeben.

Bevor die Versammlung geschlossen wurde, bedankte sich Karl Walz für die mit dem MV Gondelsheim bestehende Kooperation hinsichtlich des gemeinsamen Jugendorchesters. Tatjana Grath informierte über aktuelle Themen und bedankte sich beim Musikverein für die musikalische Umrahmung des Übergabeappells der Bundeswehr im September und des Volkstrauertags. Die Versammlung wurde mit dem „Bozener-Bergsteiger-Marsch“ beendet.

(Text: Felix Huber)

Vorsitzende C. Speck überreicht den Pokal an Musiker des Jahres G. Bucher (Bild: Felix Huber)