Super Stimmung beim Boßeln und Sommerfest

Vielen Dank an Martin Heintzen von der Presse für diesen schönen Bericht von unserem Boßelturnier:

 

 

Mit reichlichZielwasser zum Boßel-Sieg

 

In Helmsheim wird ostfriesische Tradition gepflegt

 

Bruchsal-Helmsheim (htz). Hier sind die Namen Programm: Beim 18. Boßelturnier des Helmsheimer Musikvereins nahmen zehn Teams teil: Unter anderem waren eine „Gummibärenbande“, „die auswärtichen Sauerkrauts“ und auch der „Brusler Dorscht“ am Start, um auf der etwa 4,5 Kilometer langen Strecke mit möglichst wenigen Holzkugelwürfen das Ziel zu erreichen. Apropos Durst: um die drückende Hitze bei dieser friesischen Gaudisportart auszuhalten, hatten die gut gelaunten und teilweise mit Musik beschallten Boßelteams ausreichend hochprozentige Flüssigkeiten in ihren mitgezogenen Bollerwägen und Hakofahrzeugen an Board. Und so konnten sie sich auch beim Zwischenstopp am Helmsheimer See mit Schmalzbroten und „Klopfern“ für den bevorstehenden Anstieg stärken. Natürlich blieben die Boßelkugeln nicht immer wie gewünscht auf der Wegstrecke und mussten in Gräben oder im Brennesselgestrüpp gesucht und gefunden werden. Eine Kugel landete zum Ärger einer Teilnehmerin direkt in der Hinterlassenschaft eines Vierbeiners. Nach etwa vier Stunden trafen schließlich alle Teams unversehrt zur Siegerehrungan der Helmsheimer Sporthalle ein. Gewertet wurde natürlich nicht nach Promillegehalt. Gewonnen hatte jeweils das Team mit den wenigsten Würfen. Bei den Damenmannschaften gewann die zum ersten Mal teilnehmende Bruchsaler Gruppe „Pina Colada“ und bei den beiden gemischten Teams siegte der Gesangsverein Helmsheim. Unter den sechs Herrenmannschaften gelang es dem Lokalmatador „die Ambossler“ zum wiederholten Male mit 73 Würfen den begehrten Wanderpokal zu ergattern. Der „Brusler Dorscht“ hat es dieses Jahr nur auf den sechsten Platz geschafft.