Jahreshauptversammlung: Änderungen in der Vereinsführung

Am 25.04.2022 fand die erste Jahreshauptversammlung des Musikverein Helmsheim seit 2019 statt. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden, Hans-Joachim Böhler, wurde zunächst der verstorbenen Mitglieder gedacht.

 

Es folgten Berichte der Schriftführerin, des Dirigenten, der Musikervorständin, des Jugendleiters, der Kassierin sowie der Kassenprüfer. Derzeit zählt der Musikverein 25 Ehrenmitglieder und 87 fördernde Mitglieder. Im Orchester spielen 24 MusikerInnen, darunter seit Ende 2021 auch sechs JungmusikerInnen. 15 Kinder und Jugendliche erlernen ein Instrument. In allen Berichten wurde die Corona-Pandemie als ein einschneidendes Ereignis für den Musikverein genannt. Durch den Wegfall vieler Beschränkungen können jetzt wieder Feste stattfinden. Geplant ist ein gemeinsames Konzert mit dem Musikverein Gondelsheim, zu dem wir Sie schon heute herzlich einladen.

 

Die Entlastung der Kassenverwaltung und der Vorstandschaft übernahm die Ortsvorsteherin, Tatjana Grath.

 

Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Edwin Bucher, Marcel Willy, Johann Gaugenrieder und Winfried Nies geehrt. Rainer Frank, Gerhard Schäffer, Klaus Huber, Martin Kackschies, Udo Sieg und Michael Sieg wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Als Ehrenmitglieder wurden Gerd Bucher, Joachim Willy, Klara Stein und Thomas Schühly ausgezeichnet. Für ihre Mitgliedschaft seit 60 Jahren wurden Manfred Hartmann und Bernhard Schührer geehrt.

 

Für einen überdurchschnittlichen Probenbesuch wurden Hedwig Bouc-Zimmermann, Berthold Huber, Alwin Dollak, Albert Bucher und Bernd Fechtig ausgezeichnet, die trotz Einschränkungen im Probenbetrieb großes Engagement zeigten.

 

Bei den anschließend stattfindenden Wahlen wurden für das Amt des 1. Vorstands Christina Speck und Alwin Dollak einstimmig gewählt. Nach Änderung der Vereinssatzung werden sie beide offiziell als Vorstände tätig sein und gemeinsam mit Nadine Fitzon, der 2. Vorständin, den Vereinsvorsitz bilden. Mit dieser Wahl scheidet Hans-Joachim Böhler nach 20 Jahren als 1. Vorsitzender aus der Vorstandschaft aus. Auf Marcel Willy folgt Lea Speck als neue Jugendleiterin. Sabine Bucher wurde als Schriftführerin in ihrem Amt bestätigt. Als Beisitzerinnen wurden Nicole Los und Kathrin Durst ebenfalls in ihrem Amt bestätigt, Gerd Bucher wurde als neuer Beisitzer gewählt. Das Amt der Pressewartin übernimmt Luisa Huber.

 

Die Versammlung wurde mit der Behandlung verschiedener Anträge und Themen abgeschlossen.

 

(Text: Luisa Huber)

Neu gewählte Vorstandsmitglieder und der ausscheidende Vorsitzende Hans-Joachim Böhler (4. Von links) (Bild: Hans-Joachim Böhler)
Neu gewählte Vorstandsmitglieder und der ausscheidende Vorsitzende Hans-Joachim Böhler (4. Von links) (Bild: Hans-Joachim Böhler)
die geehrten Passivmitglieder  (Bild: Hans-Joachim Böhler)
die geehrten Passivmitglieder (Bild: Hans-Joachim Böhler)